Die leichte Wanderung zur beliebten Kochelberg-Alm und weiter zur Partnachalm ist zu jeder Jahreszeit machbar und für Kinder immer ein Highlight. Die Wanderung kann auf mehreren Routen vielfältig gestaltet werden.
Tourensteckbrief
Schwierigkeitsgrad: leicht
Streckenlänge: ca. 7,5 km (gesamt)
Aufstiege: 450 hm
Abstiege: 450 hm
Anreise
Die Wanderung kann man am Hausberg / Alpspitz-Wellenbad in Garmisch, am Skistadion in Partenkirchen oder oben am Riessersee starten. Alle drei Ausgangspunkte sind vom Hotel am Badersee mit der Zugspitzbahn gut erreichbar – Haltestelle Hausberg. Bei Anreise mit dem Auto bieten diese Ausgangspunkte auch genügend Parkplätze für Wanderer.
Vom Alpspitz-Wellenbad
Vom Parkplatz nimmt man den geteerten Fußweg in Richtung Hausberg. Nach dem Bahnübergang (also in der Nähe vom Bahnhof Hausberg) einfach geradeaus den Feldweg folgen. Wer mit dem Zug anreist, muss dementsprechend vom Hausberg in Richtung Skistadion ein paar Minuten marschieren und dann in den Feldweg nach rechts abbiegen. Ab hier ist die Route beschildert, die Wanderzeit zur Kochelberg-Alm beträgt ca. 20 min. Unterwegs passiert man einen Reithof, wo die Kinder mit etwas Glück Pferde oder sogar süße Fohlen beobachten können. Am Hotel Hausberg vorbei führt der Weg weiter in den Wald. An der Gabelung kann man sich entweder für die breite Forststraße oder für einen kürzeren aber steilen Steig entscheiden. Beide Wege kommen oben dann wieder zusammen. An der kleinen Kreuzung vor dem See biegt man dann nach links zur Kochelberg-Alm ab – von hier ist die Alm bereits gut sichtbar. Gehzeit: ca. 30 min., Höhenmeter: ca. 130 hm.
Vom Skistadion / Olympia-Skisprungschanze
Dieser Weg bietet in einem schneereichen Winter die Möglichkeit auf dem Rückweg Schlitten zu fahren und den alpinen Winter in vollen Zügen zu genießen – nehmen Sie dann einen Schlitten oder einen Bob mit. Zum Skistadion braucht man von der Zugspitzbahnhaltestelle Hausberg ca. 20 Minuten zu Fuß. Mit dem Auto parkt man direkt am Skistadion. Von dort nimmt man den Fußweg in Richtung Partnachklamm. Nach ca. 10-15 Minuten erreicht man eine Abzweigung auf der rechten Seite. Die Strecke ist tatsächlich die berühmte Rodelbahn, auf der das traditionelle Partenkirchener Hornschlittenrennen alljährlich stattfindet. Diesen Weg steigt man nun auf. Nach dem Aufstieg folgt man oben der Straße zur Partnachalm weiter, bis man die beschilderte Abzweigung zur Kochelberg-Alm erreicht. Hier muss man dann nach rechts abbiegen. Auf einem ebenen Wanderweg durch den Wald kommt man nach ca. 15-20 Minuten zum Kochelberg. Gehzeit: ca. 1 Stunde, Höhenmeter: ca. 250 hm. Die Wanderung kann man mit einem Besuch der Partnachklamm und dem Skistadion gut kombinieren. Am Skistadion stehen auch meist Pferdekutschen, mit denen man sich zur Partnachklamm bringen lassen kann.
Vom Riessersee
Vom Bahnhof Hausberg ist der Riessersee nicht weit entfernt: nach einem kurzen Aufstieg steht man schon oben vor dem Riessersee-Hotel. Von hier genießt man einen schönen Blick auf den See und den Waxenstein. Die Wanderung durch den Wald vom Riessersee zum Kochelberg dauert etwas länger als eine Stunde und ist eher für Erwachsene geeignet. Mit dem Startpunkt am Riessersee hat man die Möglichkeit, die historische Bobbahn zu besichtigen. Gehzeit: ca. 1 Stunde, Höhenmeter: ca. 300 hm.
Am Kochelberg
Der Kochelberg ist ein grüner Hügel unterhalb vom Hausberg. Die Kochelberg-Alm liegt idyllisch an einem kleinen See, abseits der Kochelberg-Skiabfahrt. Die urige Hütte verfügt über eine schöne geräumige Seeterrasse und drinnen über eine gemütliche Gaststube. Es ist ein Spielplatz vorhanden, aber vor allem sind es die Tiere, die einen Besuch mit Kindern erlebnisreich macht. Neben den Fischen und Enten im See, zählen zu den Bewohnern im kleinen Almenzoo Gänse, Hühner unterschiedlicher Rassen, Fasane und pfeifende Kanarienvögel, freilaufende Pferde, Kühe, Ziegen und Schafe auf der Almweide, und sogar Wildschweine, die hier am Kochelberg über ein eigenes Gehege verfügen. Und natürlich die „Heidi“ – ein kleiner fetter Mops, der zu gerne tiefer in den Hundefressnapf schaut. Auf der gastronomischen Karte der Alm stehen vorwiegend Schmankerl aus der Region: Weißwurst ist ideal als Sonntagsbrunch, nachmittags stehen leckere hausgemachte Kuchen, Kaiserschmarrn oder sogar Eierliquor-Torte zur Auswahl.
Weiter zur Partnachalm
Nach einer langen erholsamen Pause am Kochelberg kann man gerne weiter zur Partnachalm wandern. Auf dem breiten beschilderten Weg durch den Wald kommt man auf die malerische Forststraße. Hier entdeckt man auf den Lichtungen immer wieder typische Werdenfelser Heuhütten, die absolut fotogen sind. Die Partnachalm ist vor allem wegen ihrer Terrasse mit Blick zur Dreitorspitze und zum Schachen eine Attraktion. Das Rauschen des Wassers aus der Partnachklamm kann man leicht vernehmen. Im Sommer ist die Terrasse gut beschattet und eine kleine Pause lohnt sich immer.
Wer von hier zum Skistadion gelangen möchte, nimmt die Forststraße zurück bis nach Partenkirchen. Die Partnachalm ist eine Rodelhütte, hier hat man im Winter also die Möglichkeit, eine rasante Schlittenfahrt ins Tal zu genießen. Die Wanderung ist auch mit vielen weiteren Routen im Bereich Hausberg / Partnachklamm gut kombinierbar. Von hier oder direkt vom Kochelberg kann man z.B. weiter zum Bayernhaus und Hausberg im Garmisch Classic Ski- und Wandergebiet aufsteigen. Von der Partnachalm ist das Reintal nicht mehr weit entfernt – zunächst gelangt man zur (privaten) Laubhütte, dann erreicht man auf einer breiten Forststraße das Partnachufer und kann entweder nach links zur Partnachklamm oder nach rechts zur Bockhütte wandern. Alternativ kann man ab der Laubhütte über die wunderschöne aber steile Wanderroute KE4 zum Kreuzeck aufsteigen (mittelschwere bis schwere Wanderung, im Winter wegen Lawinengefahr gesperrt).
Die meisten Strecken sind im Sommer auch mit dem Fahrrad machbar. Da man mit dem Fahrrad nicht durch die Partnachklamm kann, dient die Route über die Partnachalm als Umleitung für diejenigen, die mit dem Mountainbike ins Reintal wollen.
Tipps & Infos:
- Kochelberg-Alm: geöffnet täglich 10:00 bis 18:00, Dienstag & Freitag Ruhetag, an Feiertagen geöffnet
- Partnachalm: Donnerstag Ruhetag, an Feiertagen geöffnet
Alle Wanderungen im Badersee-Blog
BEWEGEN: Mehr Aktivitäten in unserem Freizeit-Guide
NOCH KEINE UNTERKUNFT FÜR DIE TOUR GEBUCHT?
Zimmer & Preise Alle Übernachtungsangebote