Toprope: Leitbild

badersee feste feiern

Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung eines Unternehmens über seine Selbstverständnis und seine Grundprinzipien. Ein Leitbild verdeutlicht den Sinn und Zweck des Unternehmens und gibt den Rahmen für das tägliche Handeln vor.

Man kann es auch als die Visitenkarte des Unternehmens verstehen, denn das Leitbild gibt Mitarbeitern*innen Orientierung und zeigt der Öffentlichkeit nach Außen wofür das Unternehmen steht. Das Leitbild beinhaltet die Werte, die dem Unternehmen wichtig sind, seine Vision und Strategie.


Hotel am Badersee - Feste Feiern

TRÄUMEN – DURCHATMEN – BEGEISTERN – VERWÖHNEN

Ruhig gelegen am Ufer des kristallklaren Badersee am Fuße der Zugspitze, steht das Hotel am Badersee als eines der besten und bekanntesten Häuser in der Zugspitzregion seit Jahrzehnten für ausgezeichnete Qualität.

↓ weiter lesen

Damit wir gemeinsam auch weiterhin erfolgreich die Zukunft beschreiten, legt die Geschäftsführung als auch alle Mitarbeiter*innen großen Wert auf ein gutes Miteinander und ein Arbeitsklima, in dem sich sowohl alle Mitarbeiter*innen, als auch unsere Gäste und Lieferanten/Partner wohl fühlen. Unser hervorragender Ruf basiert auf Integrität, Ehrlichkeit, Transparenz, Respekt, Vertrauen, Teamarbeit, Professionalität, Dienst-/Serviceleistung und persönlichem Engagement. Unser Hotelleitbild und unser Verhaltenskodex drücken aus, wofür das Hotel am Badersee heute und in Zukunft steht.

↑ schließen


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Unsere Grundwerte

Unsere Grundwerte setzen sich zusammen aus der Liebe zu unserer Natur und zu unserem Beruf als engagierte und überzeugte Hotelliers.

↓ Grundwerte ansehen

 

Hotel am Badersee - Toprope

Wir leben von und mit der Natur

Unsere wunderschöne Naturlandschaft und unsere einzigartige Lage sind Garant für eine ganzjährige hervorragende Hotelauslastung. Der Tourismus ist unser Arbeitgeber, der nur mit einer intakten Naturlandschaft funktionieren kann. Daher trägt jeder unserer Mitarbeiter*in aktiv dazu bei, in seinem Verantwortungsbereich nachhaltig zu agieren, Ressourcen zu schonen und auch im privaten Bereich achtsam und verantwortungsvoll zu handeln.


Hotel am Badersee - Toprope

Wir alle stellen uns höchsten Ansprüchen

Dass jeder Gast – von Urlaubsgästen über Tagungsgäste bis hin zu Gruppenreisenden und Event-Teilnehmern – im Hotel am Badersee einen unvergesslichen Aufenthalt hat und die besten Erinnerungen mit sich nimmt, liegt uns am Herzen. Dafür arbeiten wir täglich mit viel Herzblut, Engagement und Professionalität. Wir lieben es gute Gastgeber zu sein und sind stolz darauf mitzuhelfen erinnerungswürdige Momente zu schaffen, die ein Leben lang halten.


Hotel am Badersee - Toprope

Wir leben gemeinsame Werte

Wir handeln im Gesamtinteresse des Unternehmens. Offenheit, Ehrlichkeit und gegenseitige Wertschätzung sowie Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung prägen unser Miteinander. Wir bauen auf starke Werte, die jeder einzelne von uns lebt und verinnerlicht.

↑ schließen

 


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Unsere BADERSEE-Werte

Werte oder Wertvorstellungen sind allgemein erstrebenswerte, moralische oder ethische Wesensmerkmale, die wir als Mitarbeiter*innen des Hotel am Badersee leben und verinnerlichen.

↓ Aufklappen

B – Begeisterung

Mit Begeisterung gehen wir unserer täglichen Arbeit nach, so dass wir auch unsere Gäste und Kunden jederzeit begeistern.

A – Aufgeschlossenheit

Wir treten allem und jedem aufgeschlossen gegenüber. Diskriminierung jeglicher Art, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind nicht Teil unserer Unternehmenskultur.

D – Dankbarkeit

Wir sind dankbar dafür einen tollen Arbeitsplatz in einer solch traumhaften Umgebung zu haben. Wir können jeden Tag unsere herrliche Natur vor und nach der Arbeit genießen.

E – Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist die Basis für einen vertrauensvollen Umgang miteinander.

R – Respekt

Wir pflegen einen respektvollen Umgang untereinander und miteinander, gegenüber Gästen, Kunden, Partner, Lieferanten und anderen Menschen.

S – Sorgfalt

Wir tragen größte Sorgfalt bei unserer täglichen Arbeit, das gilt für jegliche Bereiche: Datenschutz, Gesundheits- und Arbeitsschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

E – Engagement

Mit Engagement und Herzblut sind wir täglich bei der Arbeit um unseren höchsten Ansprüchen gerecht zu werden. Zusätzlich engagieren wir uns über unser eigenes Unternehmen hinaus und tragen Verantwortung für soziale und Umweltprojekte in unserer Region.

E – Empathie

Wir zeigen Empathie anderen gegenüber und helfen in Situationen, wenn sie erforderlich sind. Wegschauen oder ignorieren ist für uns keine Option.

↑ schließen

 


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Unsere Leitlinien für den Umgang mit unseren Gästen

Folgende Leitlinien sind für alle Mitarbeiter*innen für den Umgang mit unseren Gästen bindend:

↓ weiterlesen

  • Wir alle sind Gastgeber. Jeder einzelne von uns.
  • Ganz gleich, welche Art von Tätigkeit wir in unserem Hotel ausüben: Jede
    Arbeit ist wichtig und trägt zum Wohlbefinden des Gastes bei.
  • Wenn wir Gäste treffen, ganz gleich wo im Hotel, wird stets gegrüßt. Wenn uns der Name des Gastes bekannt ist, erfolgt der Gruß mit Namensnennung.
  • Der Wunsch des Gastes hat stets Vorrang vor allen anderen Tätigkeiten. Der Wunsch ist so schnell wie möglich mit der höchst möglichen Qualität umzusetzen.
  • Wenn wir merken, dass ein Gast einige Worte mit uns wechseln möchte, so tun wir das gerne. Die Wünsche anderer Gäste dürfen dabei aber nicht aus den Augen geraten.
  • Wir gehen mit unseren Gästen stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit um.
  • Der Gast kommt mit hohen Ansprüchen zu uns. Wir erfüllen und übertreffen seine Ansprüche.
  • Wir haben Freude an unserem Beruf und unserer Tätigkeit. Dies sollen die Gäste spüren.
  • Im Falle einer Beschwerde reagieren wir mit der gleichen Freundlichkeit und agieren mit der gleichen Hilfsbereitschaft.
  • Jeder Gast, egal aus welchem Grund er sich bei uns aufhält, muss rundum zufrieden und begeistert wieder nach Hause fahren können. So begeistert, dass er gerne wiederkommt.

Wer sind unsere Gäste?

Jedes Jahr heißen wir im Hotel am Badersee etwa 45.000 Gäste willkommen. Der Großteil unserer Gäste stammt aus Deutschland, alle anderen kommen aus aller Welt zu uns. 2018 betrug der Anteil an Gästen aus dem Ausland 5,6 %, 2019 waren es bereits 7,6 %. Der Grund für einen Aufenthalt am schönen Badersee kann verschieden sein. Die Mehrheit unserer Gäste verbringt in unserer traumhaften Region einen Urlaub oder einen Kurzaufenthalt, oder kommt zu einer Tagung zu uns ins Hotel. Zusätzlich feiern viele Gäste in unserem Haus wichtige Events in ihrem Leben: Hochzeiten, Geburtstage, Taufen, Kommunionen oder andere. Firmenfeiern sind genauso üblich wie Vereinsfeiern.  Unser verbandsinterne Geschäft der Akademie Bayerischer Genossenschaften macht 20 % unseres Gästeklientels aus. In 2019 setzte sich der Logisumsatz zusammen aus 52,6 % Individualgäste, 35,2 % MICE Gäste und 12,2 % Gruppen- & Bankettgäste.

↑ schließen

 


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Unsere Leitlinien im Umgang untereinander

Unser Hotelteam besteht aktuell aus ca. 20 Nationalitäten, hier werden dementsprechend viele verschiedene Sprachen und dazu diverse Dialekte gesprochen. Wir fühlen uns hier wohl: einige unserer Mitarbeiter sind seit ihrer Ausbildung bei uns, andere haben bereits das 20. oder 30. Jubiläum mit uns gefeiert oder haben hier angefangen und sind bis zur Rente geblieben.

↓ weiter lesen

Umso wichtiger ist es für ein gutes Miteinander zu sorgen. Dazu dienen unsere Leitlinien.

  • Wir alle arbeiten im gleichen Hotel, in einer Mannschaft und mit demselben Ziel.
  • Wir begegnen einander stets mit Respekt gegenüber der Person und ihrer Tätigkeit für den Gast.
  • Ein gutes Betriebsklima erleichtert uns die Arbeit für den Gast. Uns liegt sehr viel daran, dieses gute Betriebsklima zu halten und auszubauen.
  • Wir alle wissen darum und leben diese Philosophie. Hiervon nimmt sich keiner aus. Dies betrifft alle Ebenen des Organigramms.

↑ schließen

 


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Leitlinien für den Umgang mit Ressourcen

Das Hotel am Badersee liegt in einer Naturlandschaft, die seinesgleichen sucht. Die hiesige Natur und landschaftliche Umgebung sind unser täglicher Motivator. Wir haben das Glück in einer so traumhaften Region zu leben und zu arbeiten, für die viele Menschen um die halbe Welt reisen, um das zu erleben, was wir täglich genießen können.

↓ weiter lesen

Der Schutz unserer Natur und der Umwelt liegt uns allen am Herzen, denn unser Arbeitsplatz hängt eng mit der Natur zusammen.

  • Uns, die wir alle hier leben und arbeiten, sollte es am Herzen liegen, die wunderschöne Natur um uns herum zu erhalten.
  • Wir achten in unserem Arbeitsalltag darauf, dass wir die Regeln der Mülltrennung beachten, unnötige Beleuchtung ausschalten und sparsam mit Spül- und Reinigungsmitteln umgehen.
  • Im Housekeeping achten wir darauf, dass wirklich nur Zimmer gereinigt werden, wo Gäste nicht auf eine freiwillige Zimmerreinigung verzichtet haben. Handtücher werden nur täglich ausgetauscht, wenn die Gäste diese auf den Boden gelegt haben.
  • Im MICE & Bankett Bereich weisen wir Tagungsplaner und Privatgäste auf unser Nachhaltigkeitskonzept für Veranstaltungen hin.
  • Beim Check-in bitten wir unsere Gäste ebenfalls um einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen und fragen nach einem freiwilligen Verzicht auf Zimmerreinigung.

↑ schließen

 

« »