Unser Hotelteam

badersee feste feiern

Als 4-Sterne-Hotelbetrieb, sowie Certified Conference Hotel und Certified Green Hotel, haben wir es uns als tägliches Ziel gesetzt, dem höchsten Standard der Hotellerie zu entsprechen.

Und es braucht ein kompetentes, motiviertes und begeistertes Team, um diesen Anspruch jeden Tag wahrzunehmen.


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Lassen Sie uns vorstellen...

Unser Hotelteam besteht aus 17 Nationalitäten, hier werden dementsprechend 17 verschiedene Sprachen und dazu diverse Dialekte gesprochen. Wir fühlen uns hier wohl: einige unserer Mitarbeiter sind seid ihrer Ausbildung bei uns, andere haben bereits das 20. Jubiläum mit uns gefeiert oder haben hier angefangen und sind bis zur Rente geblieben.


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Das sagen unsere Mitarbeiter zu ihrem Job

↓ Tania Mamiarijaona, Service

Wie bist du auf das Hotel am Badersee aufmerksam geworden und warum hast du dich für das Hotel am Badersee als Arbeitsplatz entschieden?

Während meiner Ausbildung habe ich von einer Freundin sehr viel Positives über das Hotel am Badersee gehört, die dort selbst in der Ausbildung war. Ich habe mir das Hotel dann angeschaut und war sehr beeindruckt von der Schönheit des Hotels, dem Ambiente und der traumhaften Lage. Nach meiner Ausbildung habe ich mich dann dort beworben. Das Vorstellungsgespräch verlief sehr positiv und das Stellenangebot, welches ich erhalten habe war besser als woanders.

Seit wann bist du im Hotel am Badersee?

Ich habe im Februar 2017 angefangen.

Was hast du gelernt?

Ich habe eine Hotelfachausbildung in einem anderen Hotel in Garmisch-Partenkirchen gemacht.

Was sind deine Aufgaben im Hotel?

Meine Aufgaben sind vielfältig, vom Set-up der Tische im Restaurant bis hin zur Betreuung unserer Restaurantgäste zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. Zusätzlich kümmere ich mich um die Kaffeepausen bei den Tagungsgästen und helfe mit bei der Vorbereitung für größere Bankettveranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage oder andere Events.

Was macht dir am meisten Spaß bei deiner täglichen Arbeit mit Gästen?

Durch meinen Namen komme ich sehr schnell und leicht ins Gespräch mit Gästen. Der Austausch mit unseren Gästen ist sehr schön und es sind immer sehr interessante Gespräche, auch wenn es mal nur ein kleiner Plausch ist. Es macht mir zudem sehr viel Spaß einen guten Service anzubieten.

Und woher kommst du ursprünglich?

Aus Madagaskar.

↑ schließen

↓ Emanuel Paiva Froes, Housekeeping

Seit wann bist du im Hotel am Badersee tätig?

Im August 2016 habe ich im Hotel angefangen.

Was ist dein Aufgabenbereich?

Im Housekeeping ist mein Aufgabenbereich sehr vielfältig und wir tragen dabei eine sehr große Sorgfaltspflicht gegenüber unseren Gästen. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Reinigung des gesamten Hotels, die Prüfung aller Zimmer vor Check-in eines Gastes, mehrmals täglich prüfen wir die Sauberkeit in den öffentlichen Bereichen, ich organisiere unsere Mitarbeiter im Housekeeping, verteile Listenzimmer, prüfe die Lagerbestände, organisiere die Wäsche mit unseren Lieferanten und vieles mehr. Es gibt immer viel zu tun.

Du bist stellvertretender Housekeeping Manager, welche zusätzlichen Verantwortungen hast du?

Als stellvertretender Housekeeping Manager muss ich unsere Mitarbeiter organisieren, sie führen und auch ihre Arbeiten mit kontrollieren. Darüber hinaus pflege ich den Kontakt zu den externen Dienstleistern und muss mich und andere auf dem Laufenden halten in Bezug auf aktuelle Sicherheits- und Hygienestandards.

Was gefällt dir insbesondere am Hotel und an deinem Job?

Es gibt sehr vieles was mir am Hotel gefällt, dazu gehört das Hotel im Gesamten, die Sicherheit, die wir als Teil des Hotelteams genießen. Es sind viele Freundschaften entstanden, wir unterstützen uns gegenseitig, es gibt viel privaten Support und auch Hilfe bei den Behörden, was für ausländische Mitarbeiter wirklich hilfreich ist. Dazu kommen die Arbeitszeit und das tolle Miteinander mit dem gesamten Team, hier spürt man die Energie und Magie, die wir gemeinsam bewirken. Außerdem findet man nicht überall so gute Jobkonditionen.

Woher kommst du ursprünglich?

Ich bin Portugiese, komme ursprünglich von dem wunderschönen Inselarchipel der Azoren im Atlantik, genauer gesagt aus San Miguel.

↑ schließen

↓ Sabine Haude, Direktionsassistentin

Wie lange sind Sie schon im Hotel am Badersee tätig?

Seit dem 01.04.1987 bin ich im Hotel am Badersee beschäftigt.

Was ist das spannendste, was Sie in dieser Zeit erlebt haben?

In meiner Berufslaufbahn habe ich schon so einige Neu- und Umbaumaßnahmen live miterleben können. Das war immer eine spannende Zeit den Prozess zu verfolgen von der Planung über den eigentlichen Umbau bis hin zur Fertigstellung. Generell ist jeder Tag in der Hotellerie interessant, da wir es stets mit neuen Menschen und Gästen zu tun haben. Natürlich haben wir auch immer mal einige VIPs bei uns im Haus, ich kann mich noch gut an den Besuch von Angela Merkel erinnern, zu dem Zeitpunkt war sie aber noch nicht Bundeskanzlerin von Deutschland.

Was gefällt Ihnen besonders am Hotel und an Ihrem Job?

Am Hotel gefallen mir insbesondere die traumhafte Lage und die moderne Ausrichtung des Hauses. Zudem bietet die Lage einen großen Freizeitwert an, anders als würde man in einem Stadthotel arbeiten. An meinem Job gefällt mir der persönliche Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Gästen.

Sie kümmern sich um die Bewerber und Azubis? Was möchten Sie als Tipp neuen Bewerbern & Azubis auf dem Weg mitgeben?

Wir freuen uns immer wieder darauf neue Mitglieder im Team willkommen zu heißen. Insbesondere zu Beginn eines neuen Jobs ist es wichtig, den Mut zu haben auch Fragen zu stellen, auch wenn diese für andere banal klingen. Auch dürfen sich neue Mitarbeiter von Kritik nicht gleich unterkriegen lassen, denn Kritik ist wesentlich für den Lernprozess. Ständig neugierig und zielgerichtet zu sein ist genauso wichtig wie Kreativität und Flexibilität. Zusätzlich arbeiten wir mit vielen Nationalitäten zusammen, entsprechend gehört es dazu aufgeschlossen anderen Kulturen und Nationalitäten zu sein.

↑ schließen

 


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Das sagt unser Geschäftsführer

„Es freut mich jeden Tag aufs Neue mit einem so hochmotivierten Team zusammen zu arbeiten. Hier treffen Mitarbeiter verschiedenster Nationalitäten und Generationen zusammen, neue Mitarbeiter auf langjährige und alle arbeiten gemeinsam an einem Strang. Unser hohes Engagement an Servicequalität zeigt sich am überaus positiven Feedback unserer Gäste und macht uns zu einem der beliebtesten Hotels in der Zugspitzregion. Das ist nur möglich durch ein starkes Team und ein gemeinsames „WIR-Gefühl“.

Jan-Claudio Rahn, Geschäftsführer, ABG GmbH

 

Unsere Hotelabteilungen

Wie funktioniert unser Hotelbetrieb? Hier ein Einblick.


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Front Office / Rezeption

Das Front Office ist mitunter das Herzstück des Hotels, denn es ist der wichtigste Kontaktpunkt für den Gast und zum Gast, als auch für alle hotelinternen Abteilungen der Informationsknotenpunkt.

↓ mehr lesen

Front Office teilt sich auf in die Bereiche Empfang und Reservierung und ist täglich 24 Stunden besetzt. Zu dem Aufgabenbereich gehört unter anderem die tägliche Pflege des Fidelio Reservierungssystems (Preise, Zimmerverfügbarkeiten, Revenuesteuerung, Verarbeitung von Gästedaten, etc.), die Reservierungsbearbeitung von der Zimmeranfrage über die Buchung bis hin zur Rechnungstellung, die fachkundige Betreuung der Gäste vom Check-in/out, über die Betreuung vor Ort, der Auskunfts- und Informationserteilung bis hin zur Verabschiedung. Zum Verantwortungsbereich gehört ebenso das professionelle Beschwerdemanagement, der Datenschutz konforme Umgang mit Gästedaten, die Meldescheinerstellung sowie die Verwaltung der ortsüblichen Kurtaxe. Beim Front Office liegen die zentrale Telefonverwaltung, die zentrale Poststelle sowie die zentrale Abteilungskommunikation. Hinzu kommen verschiedene administrative Aufgaben. Das Front Office Team besteht aus einem Abteilungsleiter, einer Stellvertreterin, sowie einer Reservierungsmitarbeiter, 5 Empfangsmitarbeitern und 4 Night Auditor. Es erfolgt ein sehr enger Austausch mit den Abteilungen Sales, MICE, F&B, Spa und Controlling.

Die Abteilung Front Office untersteht direkt der Geschäftsführung.

↑ schließen

 


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Housekeeping

Die Housekeeping Abteilung ist für alle Reiningungsarbeiten in den Hotelzimmern auf der Etage und für die Sauberkeit und Hygiene aller Hotelbereiche zuständig.

↓ mehr lesen

Die Abteilung hat flächenmäßig den größten Zuständigkeitsbereich in einem Hotel und ist eine der personalstärksten Hotelabteilungen. Sie umfasst folgende Bereiche: alle Gästezimmer, alle Gänge und Korridore, den Hallenbereich, öffentliche Räumlichkeiten (inklusive Spa und Tagungsräume) und die Treppenhäuser. Zu den Kernaufgaben zählt die Überprüfung des Hygienemanagements, die Reinigung aller oben genannten Hotelbereiche von A-Z, die Organisation und Verwaltung der Hotelwäsche, die Überwachung und Bestellung aller notwendigen Utensilien (Reinigungsmittel, Guest Supplies) und die Information der Instandhaltung aller Bereiche in Zusammenarbeit mit der Haustechnik. Zusätzlich meldet das Housekeeping den Zimmerstatus an das Front Office, unterstützt den Hotelservice, verantwortet Roomdrops und kommuniziert mit den entsprechenden Wäschelieferanten. Die Leitung hat der Executive Housekeeper, zum Housekeeping Team zählen aktuell zwanzig Personen. Eine enge Zusammenarbeit mit Front Office und Haustechnik ist dringend nötig.

Der Executive Housekeeper untersteht direkt der Geschäftsführung.

↑ schließen

 


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Küche, Patisserie & Stewarding

Ein qualitativ und quantitativ hochwertiges Speiseangebot ist ein sehr wesentlicher Bestandteil der Gästezufriedenheit im Hotel und trägt zur Umsatzsteigerung bei. Hierfür verantwortlich ist die Abteilung Küche / Patisserie, die alle Speisen zubereitet, die im Hotel serviert oder in Buffetform angeboten werden.

↓ mehr lesen

Das ist eine der größten Mitarbeiterabteilungen im Hotel. Die Abteilung besteht aus den Bereichen Küche, Patisserie und Stewarding. Der Verantwortungsbereich der Abteilung ist weit gefächert, hierzu gehören die strikte Einhaltung, Überwachung und Umsetzung aller gesetzlichen Hygiene-, Sauberkeits- und Sicherheitsvorschriften (HACCP) in allen Bereichen der Küche, Lagerräume, Kühlhäuser und Versorgungsgänge. Die Qualitätskontrolle aller Speisen im Hotel, der fachgerechte Umgang mit Lebensmitteln, die Koordination des gesamten Küchenbereichs zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs, Fachkenntnisse über Gerätefunktionen in der Küche, die Kontrolle und Instandhaltung aller Arbeitsgeräte. Die Abteilung ist verantwortlich für den Wareneinsatz in enger Zusammenarbeit mit dem Cost Controlling, den Einkauf von Lebensmitteln und Non-Food-Artikeln für die Küche unter Beachtung der Budgetvorgaben, die tägliche Kontrolle der Kühlhäuser und Lager, die Warenannahme (Prüfung der Liefermengen, Qualität, HACCP-Richtlinien, Temperaturen, Gewichte), den kostenbewussten Einkauf frischer Produkte, den Preisvergleich mit bestehenden Lieferanten und die Kontaktpflege mit Lieferanten. Die Küche ist verantwortlich für die Zusammenstellung und Kalkulation von Menüs, Tages- und Saisonkarten, Büfetts und anderen Speiseangeboten, sie beobachtet Trends im Food Bereich, entwickelt das Food Angebot neu, erstellt und legt Rezepte fest. Die Mitarbeiter der Küche sind geschult in der Zubereitung von Speisen sowie allen Allergien und gesundheitlichen Unverträglichkeiten (Laktoseintoleranz, Gluten Unverträglichkeit, etc.). Die Abteilung Patisserie ist spezialisiert auf alle süßen Speiseangebote und die Abteilung Stewarding ist verantwortlich für die Reinigung unter Beachtung der Hygienevorschriften sowie der Einhaltung des Recycling- und Müllkonzepts. Derzeit besteht die Abteilung aus einem Küchenchef, zweier Sous-Chef, einem Patisserie-Chef sowie weiteren 18 Mitarbeitern und Azubis.

Der Küchenchef untersteht direkt der Geschäftsführung.

↑ schließen

 


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Restaurant & Bar

Die Abteilung Restaurant & Bar ist verantwortlich für alle gastronomischen Outlets im Hotel, hierzu gehört ebenso der Bereich Bankett und gegebenenfalls der Roomservice.

↓ mehr lesen

Da die Abteilung eng am Gast arbeitet, ist ein serviceorientiertes, höfliches und herzliches Auftreten zwingend erforderlich. Auch ein einwandfreies Fachwissen zu den angebotenen Speisen und Getränken des Hotels. Die Abteilung ist ein wichtiger Bestandteil zur Steigerung der Gästezufriedenheit und des Umsatzes. Zum Aufgabenbereich zählt das tägliche Set-Up der gastronomischen Outlets nach Gästeanzahl, Bestuhlung und Bedienung der Gäste, die Umsetzung der Hygienestandards, die Konzeption von Karten (Speisen & Getränke) in Absprache mit der Küche, der professionelle Umgang mit Beschwerden, die Budgetüberwachung und Kontrolle, die Erarbeitung und Einhaltung von Servicestandards, die Guestcheck- und Kassenkontrolle, sowie die Überwachung des Wareneinsatzes im Beveragebereich. Zur Verantwortung der Abteilung zählt es ebenfalls neue gastronomische Trends zu implementieren.

Die Abteilung arbeitet sehr eng mit der Küche zusammen. Außerdem ist die Zusammenarbeit mit dem Front Office sowie der MICE & Sales Abteilung sowie Housekeeping unerlässlich. Die Abteilung besteht aktuell aus einem Serviceleiter, einer Stellvertreterin sowie 15 Mitarbeitern.

Restaurant & Bar ist direkt der Geschäftsführung unterstellt.

↑ schließen

 


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Sales & Marketing

Zur Sales & Marketing Abteilung gehören die Bereiche Direktvertrieb (MICE, Bankett, Freizeitgruppen, Individualgäste), Online Vertrieb sowie Direkt- und Online Marketing.

↓ mehr lesen

Die Abteilung Sales & Marketing ist für die Erzielung des geplanten Umsatzes in den Bereichen Logis, Food & Beverage und Sonstige Umsätze verantwortlich. Basierend für die Zielerreichung ist der jährliche Budgetplan sowie der Sales & Marketing-Plan, in dem die Aktivitäten festgelegt werden. Zu den Aufgaben gehören u.a. die Erstellung des jährlichen Umsatzbudgets, die konstante Kontrolle der Umsatzeingänge und Erstellung von Forecast Reports sowie weiteren Statistiken, die Preisgestaltung, Yield- und Revenuesteuerung, die Erstellung des jährlichen Sales & Marketing Plans, die Einhaltung aller Corporate Design & Corporate Image-Richtlinien intern und extern, den Wettbewerbsvergleich und die Marktbeobachtung, die Steuerung der Sales Aktivitäten, Kundenakquise und Kundenbetreuung, die Entwicklung und Implementierung neuer Verkaufsmaßnahmen, die Erstellung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen. Die Sales & Marketing Abteilung muss ständig auf dem Laufenden sein in Bezug auf touristische und MICE Trends, Reiseverhalten und Veränderungen im Reisemarkt. Zusätzlich hat die Sales & Marketing Abteilung für die einwandfreie und CD/CI konforme Außendarstellung auf allen online Plattformen, Print-Kanäle sowie Social Media Sorge zu tragen. Das Sales & Marketing besteht aus einer Direktorin Sales & Marketing, einer Online Sales & Marketing Managerin, sowie 4 Mitarbeitern im Bereich MICE. Zusätzlich erfolgt ein enger Austausch mit den Abteilungen Front Office, F&B Department sowie Controlling.

Der Sales & Marketing Bereich ist direkt der Geschäftsführung unterstellt.

↑ schließen

 


Hotel am Badersee - Feste Feiern

MICE Abteilung

MICE steht für Meetings, Incentives, Conferences (oder Congresses) & Events. Die MICE Abteilung ist verantwortlich für die Erzielung des budgetierten Umsatzes im Bereich Tagungen & Events sowohl in der Logis als auch im Bereich Food & Beverage.

↓ mehr lesen

Zu den Aufgaben gehören u.a. die Mitwirkung am jährlichen Umsatzbudget, die wöchentliche Kontrolle der Umsatzeingänge und Erstellung von Forecastreports, die Preisgestaltung, die tägliche Betreuung von Kundenanfragen, Erstellung von Angeboten und Follow Up der Angebote, Betreuung der Kunden von vor bis nach der Veranstaltung, Yield- und Revenueoptimierung im MICE Bereich, regelmäßige Prüfung der Qualitätsstandards im Bereich MICE sowie die Entwicklung und Implementierung neuer Vertriebsmaßnahmen in diesem Segment. Die MICE Abteilung hat dafür Sorge zu tragen, dass alle Tagungsräume in einem einwandfreien Zustand sind vor, während und nach der Veranstaltung. Zusätzlich muss die MICE Abteilung den Mitbewerb kennen, sich auf dem Laufenden halten in Bezug auf MICE Trends und die technische Entwicklung in diesem Bereich. Die MICE Abteilung untersteht der Abteilung Sales & Marketing. Die MICE Abteilung besteht aus einer Abteilungsleiterin, einem MICE Manager, einer Bankett & Events Managerin sowie einem On-Site MICE Manager.

Die Abteilungsleiterin MICE ist direkt der Direktorin Sales & Marketing unterstellt.

↑ schließen

 


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Haustechnik

Die Abteilung Haustechnik ist wie schon der Name angibt für die gesamte Technik im Hotel verantwortlich. Dazu gehören die Betreuung und Instandhaltung aller im Hotel befindlichen technischen Anlagen, die Koordination mit Fremdfirmen für die Wartung und Reparatur, die Betreuung des Fuhrparks sowie die hygienetechnische Betreuung des Kühlturms.

↓ mehr lesen

Zur Verantwortung der Haustechnik gehört ebenfalls die Instandhaltung und Betreuung der gesamten Hotelaußenanlage, d.h. u.a. die Pflege und Verschönerung der Gartenanlage, die Reinigung und Freihaltung der Verkehrsflächen, Schneeräumen sowie der Bootsverleih. Die Haustechnik betreut und steuert sämtliche baulichen Maßnahmen im und um das Gebäude herum, entsorgt entstandenen Restmüll und kümmert sich um den Schriftverkehr mit den zuständigen Ämtern. Zusätzlich gehören Serviceleistungen wie zum Beispiel Shuttle Service, die Abholung bestellter Waren, Wäscheservice sowie Geldeinzahlungen bei der Bank mit zum Aufgabenbereich. Unsere Haustechnik besteht neben der Leitung Haustechnik aus einem Stellvertreter sowie aus zwei Mitarbeitern, die unter anderem über spezielle Qualifikationen wie Elektro, Schreinerei, Sanitär und Maler verfügen. Sie arbeitet eng mit allen Abteilungen des Hotels zusammen und hilft dort wo technische Hilfe benötigt wird.

Der Leiter Haustechnik untersteht direkt der Geschäftsführung.

↑ schließen

 


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Buchhaltung / Finanzwesen

Die Abteilung Rechnungswesen & Finanzen (kurz „ReWe“) ist zwar räumlich am Standort Grainau, im Hotel am Badersee angesiedelt, kümmert sich jedoch um sämtliche betriebswirtschaftliche und finanzielle Belange der gesamten ABG GmbH.

↓ mehr lesen

Darüber hinaus fungiert die Abteilung als Schnittstelle zu unserer Muttergesellschaft, dem GVB e. V. sowie zu externen Ansprechpartnern wie Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Zu den wesentlichen Kernaufgaben der Abteilung gehören die komplette Finanzbuchhaltung der ABG mit Integration der Schnittstellen zur Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, Reisekostenabrechnungen etc., die Kassenbuchführung der Hotelkassen, die  Anlagenbuchhaltung und Investitionsplanung, Inventarverwaltung, die Liquiditätsplanung, die Verwaltung der Bankkonten und Depots, die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs sowie die  Abrechnung der ABG-Seminar, der ABG- und GVB-Referenten und –Dozenten. Hinzu kommen die Erstellen der Monatsabschlüsse sowie der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen, die Erstellen des gesetzlichen Jahresabschlusses der ABG GmbH nach Handels- und Steuerrecht, die Betreuung externer Prüfer, die Erstellen der regelmäßigen Reportings für unsere Muttergesellschaft und die monatliche Erstellung interner Controlling-Reports und laufende betriebswirtschaftliche Steuerung der ABG GmbH an die Geschäftsführer. Die Abteilung ist zudem mitverantwortlich für die Budgetplanung, die Zusammenführung der Einzeletats zu einem Gesamtetat und dessen Überwachung, Kostenstellen- und Kostenartenrechnung und die Berechnung von Bereichsergebnissen. Weitere Aufgaben inkludieren das Versicherungswesen, die Vertragsverwaltung, die Sicherstellung eines "IKS" (internes Kontrollsystem) nach internen und externen (gesetzlichen) Vorgaben sowie weitere Aufgaben.

Neben dem Abteilungsleiter sind derzeit sieben Mitarbeiterinnen in der Abt. Rewe tätig, davon vier in Teilzeit. Neben einer qualifizierten, fachspezifischen Ausbildung (z. B. Bilanzbuchhalter, Betriebswirt o. ä.) ist eine hohe Bereitschaft zur ständigen Fortbildung notwendig, um die anspruchsvolle Tätigkeit unter permanenter Einhaltung der vielfältigen gesetzlichen Vorgaben adäquat ausüben zu können. Fachlich ist die Abteilung dem Bereich "Kaufmännische Leitung" des GVB e. V. angegliedert.

Die Abteilung ist als Stabsstelle organisiert und disziplinarisch direkt der Geschäftsführung unterstellt.

↑ schließen

 


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Einkauf

Die Abteilung Einkauf ist, wie der Name bereits andeutet, für den gesamten Einkauf aller Bedarfsartikel für das Hotel verantwortlich.

↓ mehr lesen

Dazu gehört die Beschaffung sämtlicher Food & Beverage sowie Non-Food Artikel, die Annahme aller Waren bei Anlieferung im Hotel, die Kontrolle der Ware auf Unversehrtheit, Qualität und Quantität und dem Abgleich mit den Bestellungen. Zusätzlich kümmert sich der Einkauf um die gesamte Lagerverwaltung, d.h. die Warenausgabe- bzw. –Auslieferung in die einzelnen Hotelabteilungen, die monatliche Inventur in allen Outlets sowie die Quartalsinventur in allen Lagern. Zu ihren Aufgaben gehört es ebenfalls die Restaurant- und Baroutlets mit Getränken auf Grundlage des Warenwirtschaftsprogrammes, sowie die Automaten und die Tagungsräume mit Tagungsgetränken zu bestücken. Hierzu zählt am Ende auch die Abrechnung der Umsätze des Automatenverbrauchs sowie des Verbrauchs der Getränke in den Tagungsräumen. Der Einkauf holt Preise und Angebote verschiedener Lieferanten ein und pflegt den Kontakt.  Zu den weiteren Aufgaben gehören die Pflege der Kassensoftware und Hardware, die Pflege der Weinkarte, die Eingabe aller F&B Lieferscheine in das Warenwirtschaftsprogramm sowie die Kontrolle aller Rechnungen auf Richtigkeit und der Weiterleitung an die einzelnen Abteilungen für die sachliche Richtigkeit sowie an die Buchhaltung zur finalen Abrechnung. Zudem unterweist der Einkauf Hofa-Azubis. Aktuell besteht der Einkauf aus einer Vollzeit und einer 30-Stunden-Kraft. Der Einkauf steht primär im engen Austausch mit den Abteilungen Buchhaltung, Front Office, Food & Beverage sowie MICE.

Die Mitarbeiter sind direkt der Geschäftsführung unterstellt.

↑ schließen

 


Hotel am Badersee - Feste Feiern

Landhaus-Spa

Der Spa Bereich ist ein wesentlicher Bestandteil zur Stärkung und Steigerung der Gästezufriedenheit. Zum Landhaus Spa gehören die Bereiche Fitness, Wellness, Anwendung und Therapien.

↓ mehr lesen

Zu den Kernaufgaben eines Spa Managers gehören unter anderem die strategische und operative Leitung der Abteilung, die persönliche Gästeberatung und –betreuung, administrative Tätigkeiten wie Terminierungen und Personaleinsatzplanung, die Einhaltung aller Hygienevorschriften, die Weiterentwicklung der Angebotspalette und deren Umsetzung sowie die Organisation und Optimierung der Arbeitsabläufe, die Umsatz- / Kostenkontrolle und die Warendisposition. Die Spa Leitung ist verantwortlich für die Fort- und Weiterbildung im therapeutischen Bereich. Aktuell besteht die Abteilung Spa aus einer Leiterin, die ebenfalls die Cheftherapeutin ist, sowie mehrere freiberufliche ausgebildete Therapeuten und Masseuren. Es besteht ein enger Austausch insbesondere mit dem Front Office, Sales sowie dem Housekeeping.

Die Spa-Leitung ist direkt der Geschäftsführung unterstellt.

↑ schließen

 

« »