Obst für den Kindergarten

Obst für den Kindergarten
Dienstag, 19 Oktober 2021

Grainau, den 19. Oktober 2021 – Das Hotel am Badersee unterstützt den Kindergarten „Zu den Heiligen Schutzengeln“ wöchentlich mit kostenlosen Obstlieferungen.

Seit Jahren besitzt das Hotel am Badersee in Grainau das „Certified Green Hotel“-Siegel, das einem jährlichen Überwachungsaudit unterliegt und zudem alle paar Jahre auf aktuelle Anforderungen und Entwicklungen angepasst wird. Der „Certified Green Hotel“-Prüfungskatalog umfasst zahlreiche Themen in den Kategorien Energie, Wasser, Müll, Essen & Trinken, Mobilität, gesellschaftliche Verantwortung (CSR) und Information & Management. Der mehrstufige Zertifizierungsprozess umfasst alle Hotelabteilungen und führt dazu, dass die Abteilungsleiter*innen aus den einzelnen Abteilungen regelmäßig ihre Nachhaltigkeitsprozesse prüfen, ihre Mitarbeiter*innen sensibilisieren und neue Entwicklungsfelder bestimmen.

Im August war es wieder soweit und das neue Überwachungsaudit von Certified GmbH & Co.KG stand an. In Folge der Prüfung der Kriterienpunkte „Essen & Trinken“ und „Corporate Social Responsability“ kam das Küchenteam auf die Idee, die Unterstützung des Hotel am Badersee von lokalen sowie sozialen Einrichtungen weiter auszubauen und eine Kooperation mit dem Grainauer Kindergarten „Zu den Heiligen Schutzengeln“ zu starten. Nach zunächst interner Abstimmung wurde die Initiative als Vorschlag an die Kindergartenleitung weitergegeben und nach kurzer Zeit kam bereits die Zusage. Seit der Wiedereröffnung nach den Sommerferien liefert das Hotel am Badersee nun wöchentlich frisches Obst an die Kinder der Einrichtung.

Der Kindergarten „Zu den Heiligen Schutzengeln“ besteht aus 4 Gruppen mit insgesamt 90 bis 100 Kindern. Kostenlose Obstlieferungen sind erstmal für das nächste Kindergartenjahr angedacht, einige Anpassungen werden sicherlich noch folgen – z.B. welches Obst Kinder am liebsten mögen. Auch der Obst- und Gemüselieferant vom Hotel am Badersee macht bei der Initiative mit und liefert dafür gerne Obst zum Einkaufspreis. Die gesamten Kosten dafür trägt das Hotel am Badersee.

Jan-Claudio Rahn, Geschäftsführer der ABG GmbH, die Verwaltungsgesellschaft vom Hotel am Badersee: „Hotels gehören weltweit zu den Unternehmen, die die regionale Umgebung nachhaltig beeinflussen. Zum einen schaffen sie natürlich interessante Arbeitsplätze, zum anderen wirken sie aufgrund ihrer Zimmer- und Tagungsraumkapazitäten und dem damit verbundenen Gästeaufkommen auch nachhaltig auf die Region. Aus diesem Grunde tragen Hotels auch eine große Verantwortung der Umwelt gegenüber, sowie dem Gemeinwohl der Region. Unser Hotel ist mit den Einwohnern von Grainau und der Region tief verwurzelt, es ist uns wichtig Teil der Gemeinde zu sein und zum Gemeinwohl beisteuern zu können, wo es uns möglich ist. Wir freuen uns, wenn wir mit unserer wöchentlichen Obstlieferung zur Gesundheit der kleinsten Bürger beitragen können. Es ist ebenfalls schön zu sehen, wenn sich solche Ideen in einzelnen Teams des Hotels entwickeln aufgrund unserer jährlichen Kontrolle mit Certified GmbH & Co. KG. Es wird sicherlich nicht die einzige Idee bleiben und darauf freue ich mich.“

Über das Hotel am Badersee

Das 4-Sterne-Hotel am Badersee (VDR zertifiziertes Tagungs- und Green Hotel) liegt in Alleinlage am türkisblau schimmernden Badersee mit Zugspitzblick im Zugspitzdorf Grainau, 6 Kilometer von Garmisch-Partenkirchen entfernt. Es verfügt über 135 Komfort- und Superiorzimmer, 22 Tagungs-, Kreativ- und Gruppenräume für maximal 200 Personen, ein Coworking-Office, ein Hauptrestaurant mit Wintergarten sowie das urbayrische „Seestüberl“, eine Bar und das Landhaus-Spa mit Sauna inklusive Zugspitzblick und Eisgrotte mit echtem Schnee.

Über CERTIFIED

Mit dem Qualitätszertifikat bietet CERTIFIED den Geschäftsreisenden Bewertungen, Qualitätsstandards und Prozesssicherheit aus erster Hand. In Certified-Häusern erwartet die Kunden garantiert geprüfte Qualität. Es sind fünf Zertifikatskategorien verfügbar: „Certified Business Hotel”, „Certified Conference Hotel”, „Certified Green Hotel”, „Certified Serviced Apartment” und „Certified Event Location”. Die Prüfung erfolgt durch unabhängige Prüfer nach relevanten Kriterien und wird alle drei Jahre erneuert. In jedem dazwischenliegenden Jahr erfolgt ein Überwachungsaudit durch das Certified-Projektbüro.

Certified Das Kundenzertifikat GmbH & Co. KG
Felkestr. 18
55566 Bad Sobernheim / Germany
Tel.: +49 6751 145 41-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Medienkontakt:

Sonja Wilms
Direktorin Vertrieb & Marketing
Hotel am Badersee
Am Badersee 1-5
82491 Grainau
Tel: +49 8821 / 821-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.hotelambadersee.de