Kulinarische Leseabende im Hotel am Badersee

 // von Polina Peskovsky
Kulinarische Leseabende im Hotel am Badersee
Freitag, 19 Juli 2019

PRESSEMITTEILUNG

Grainau, den 19. Juli 2019 – Um seine Gäste zweifach zu begeistern und zu verwöhnen, veranstaltet das Hotel am Badersee ab Dezember 2019 kulinarische Leseabende. Das neue Unterhaltungsformat richtet sich an Übernachtungsgäste und andere Interessierte aus dem Kreis Garmisch-Partenkirchen. Die Termine werden online im „Kulinarischen Event-Kalender“ des Hotel am Badersee sowie auf dem Portal grainau.de angekündigt.

Bei den Leseabenden geht es darum, eine alte Tradition wiederzubeleben. Schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts, insbesondere durch die Eisenbahnverbindung nach München ab 1889 kamen zunehmend Künstler und Schriftsteller nach Garmisch, Partenkirchen und in die Nachbarorte. Zahlreiche Häuser im Werdenfelser Land waren damals Treffpunkte von Berühmtheiten aus der Kunst-, Literatur- und Musikwelt. 1912 entstand das Schloss Elmau. Dort fanden bereits im Jahr 1916 150 Konzerte statt, darunter Klavier-, Lieder- und Kammermusikabende. Auch der Badersee war seit dem 19. Jahrhundert ein beliebtes Ausflugsziel für die Vertreter der Münchner Kunstwelt und Veranstaltungsort gelungener Seefeste. Deswegen verwandelte der damalige Gastronom den Betrieb Badersee in eine Aktiengesellschaft und baute 1894 ein modernes Hotel. Zwischen Garmisch und dem Hotel am Badersee verkehrten ein Hotelomnibus und ein eigenes Pferdefuhrwerk.

Beeindruckt von der besonderen Atmosphäre und der Naturidylle, wollte der Märchenkönig Ludwig II. dort ein Schloss errichten. Die berühmte Badersee-Nixe, die der König der Legende nach im See versenken ließ, kann man immer noch in der Nähe der Felseninsel im kristallklaren Wasser bewundern. Auf dem Leseabend am 8. Februar 2020 mit Oliver Pötzsch, dem bekannten Münchner Buchautor und Filmautor des Bayerischen Rundfunks, werden die Gäste auf eine spannende Reise mit Ludwig II. mitgenommen. Pötzsch liest aus seinem Erfolgsroman „Die Ludwig Verschwörung“.

Das Hotel am Badersee arbeitet seit 2018 mit engesser marketing GmbH und ihrer Marke "Kriminal Dinner" erfolgreich zusammen. Für die Saison 2019/20 werden wieder drei Kriminal-Dinner Termine angeboten. Daneben will das Hotel sein Kultur- und Veranstaltungsprogramm weiter ausbauen. "Das Interesse der Einheimischen an kulturellen Highlights ist sehr groß, - erklärt Sonja Wilms, Direktorin Verkauf und Marketing im Hotel am Badersee. - Mit der CR-Leseagentur von Christine Rothwinkler haben wir eine neue Kooperation gestartet, mit der wir nun auch kulinarische Lesungen mit renommierten und interessanten Autoren im Hotel anbieten können.“

Neben den kulinarischen Gaumenfreuden erwartet die Gäste also ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Die erste Lesung mit dem Reisebuchautor Thomas Bauer findet am 1. Dezember 2019 statt. Dort wird die Abenteuer-Wandergeschichte „Italien erwandern“ mit zwei Fotoshows und Livemusik vorgestellt. Passend dazu werden italienische Köstlichkeiten serviert. Zum internationalen Weltfrauentag am 8. März 2020 präsentiert die bekannte Autorin, TV-Moderatorin und Coachin Particia Küll eine Vortragslesung „Hauptrolle oder Nebenrolle? Übernehmen Sie die Regie in Ihrem Leben“. Die wichtigste Frage: Wie kann man sich in kleinen alltagstauglichen Schritten die Lebensfreude zurückholen und wie geht man mit grauen Tagen um?

###

Über das Hotel am Badersee

Das Hotel 4-Sterne-Hotel am Badersee liegt in Alleinlage am türkisblau schimmernden Badersee mit Zugspitzblick im Zugspitzdorf Grainau, 6 Kilometer von Garmisch-Partenkirchen entfernt. Das als Tagungs- und Green Hotel zertifizierte Haus verfügt über 135 Komfort- und Superiorzimmer, 22 Tagungs-, Kreativ- und Gruppenräume für maximal 200 Personen, ein Hauptrestaurant sowie das urbayrische „Seestüberl“, eine Bar, ein eigenes Coworking und das Landhaus Spa mit Sauna inklusive Zugspitzblick und Eisgrotte mit echtem Schnee. Das Hotel am Badersee heißt sowohl Urlaubs- als auch Tagungsgäste willkommen.

Hotel am Badersee
Am Badersee 1-5
82491 Grainau / Germany
Tel.: +49 8821 / 821-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.hotelambadersee.de

Ansprechpartner für Medienvertreter

ABG GmbH
Sonja Wilms
Direktorin Verkauf & Marketing
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +49 8821 821 152